Allgemeine Geschäftsbedingungen für Produkte und Dienstleistungen der DongleApps SA

Version 1.5, gültig ab 01.09.2023

1. Gegenstand, Definitionen und Geltungsbereich

Die nv DONGLEAPPS (im Folgenden "DongleApps" genannt) mit der Firmennummer BE 0632.575.701 und Sitz am Elsegemplein 25b in 9790 Wortegem-Petegem, Belgien, entwickelt und vertreibt Geräte mit Sensoren und Datenanbindung (im Folgenden "Produkt" oder "Produkt" genannt), die Daten (im Folgenden "Kommunikation" genannt) in Echtzeit an von DongleApps verwaltete Server (im Folgenden "Cloud" genannt) senden, wo die Sensordaten weiter angereichert und aufbereitet werden (im Folgenden "Datenverarbeitung"), um die daraus resultierenden Informationen über Smartphone, Tablet, PC und ähnliche Geräte (im Folgenden "Anwendung") verfügbar zu machen. Die Kommunikation, die Cloud, die Datenverarbeitung und die Anwendung, die für die Nutzung eines Produkts erforderlich sind, bilden eine Einheit (im Folgenden als "Dienste" bezeichnet).

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bilden einen Vertrag (im Folgenden "Vertrag" genannt), der für die Parteien, d.h. DongleApps einerseits und die Person oder das Unternehmen, die bzw. das ein Produkt und ein Abonnement erwirbt (im Folgenden "Kunde" oder "Kunde-Verbraucher" genannt) andererseits, verbindlich ist. Die Verbraucherschutzbestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nur für natürliche Personen, die zu Zwecken handeln, die nicht ihrer gewerblichen, geschäftlichen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (im Folgenden "Kunde-Verbraucher" genannt).

Der Kunde stellt sicher, dass der Endnutzer mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden ist. Der "Endnutzer" ist jede natürliche oder juristische Person, die durch direktes oder indirektes Handeln des Kunden die Dienste und Produkte nutzt oder in Betrieb nimmt.

Dem Kunden werden verschiedene Kombinationen von Produkten und begleitenden Dienstleistungen angeboten, die auch unter einem anderen Markennamen angeboten werden können, um eine Lösung für Probleme wie die Unterstützung weniger erfahrener Fahrer, die Verwaltung von Fahrten usw. zu bieten.

Ein gültiges Abonnement (im Folgenden als "Abonnement" bezeichnet) ist erforderlich, um ein Produkt mit den dazugehörigen Diensten zu nutzen.

Die Websites www.rookiedongle.com und www.prodongle.com (und alle Websites mit länderspezifischen oder generischen Erweiterungen wie www.rookiedongle.be, www.prodongle.be usw.) umfassen einen Online-Shop für Produkte und Abonnements; den Kundenbereich zur Aktivierung von Produkten, zur Verwaltung von Abonnements und zur Einsicht in die Dokumentation; er umfasst auch die Anwendung (diese Gesamtheit wird im Folgenden als "Website" bezeichnet).

Vorbehaltlich ausdrücklicher gegenteiliger Bestimmungen gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für alle Produkte, Dienste und Abonnements, die DongleApps entwickelt und verkauft.

Von diesen Bedingungen darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung von DongleApps in keiner Weise abgewichen werden.

DongleApps behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Die Änderungen gelten für alle Bestellungen von Produkten oder Abonnements, die nach der Änderung getätigt wurden. Änderungen für bereits verkaufte Produkte und Abonnements gelten ab dem Zeitpunkt der Erneuerung des Abonnements.

Die jeweils aktuelle Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie auf der Website.

2. Bestellungen

2.1. Bestellung

Wenn Produkte und Abonnements durch eine Bestellung bestellt werden, wird DongleApps die Bestellung per E-Mail bestätigen und eine Zusammenfassung der Bestellung und des Preises einschließlich aller Steuern enthalten. Diese Bestätigung kann in Form einer Rechnung erfolgen.

2.2. Online

Bei der Bestellung von Produkten und Abonnements auf der Website ist der Kunde dafür verantwortlich, das richtige Produkt und Abonnement auszuwählen und die richtigen Daten (Name, E-Mail-Adresse, Liefer- und Rechnungsadresse, Umsatzsteueridentifikationsnummer) anzugeben. Nach der Bestätigung erhält der Kunde eine Zusammenfassung der Bestellung und des Preises, einschließlich aller Steuern, und er muss die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich akzeptieren. DongleApps bestätigt die Bestellung per E-Mail und sendet eine Zusammenfassung der Bestellung und des Preises einschließlich aller Steuern.

2.3. E-Mail oder Telefon

Wenn Produkte und Abonnements per E-Mail oder telefonisch bestellt werden, wird DongleApps die Bestellung per E-Mail bestätigen und eine Zusammenfassung der Bestellung und des Preises, einschließlich aller Steuern, enthalten. Eine solche Bestätigung kann in Form einer Rechnung erfolgen.

2.4 Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Mit der Auftragserteilung erklärt sich der Kunde ausdrücklich mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und verpflichtet sich, diese ordnungsgemäß einzuhalten. Vorbehaltlich ausdrücklicher und vorheriger Abweichung ersetzen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jede andere Vereinbarung.

2.5 Zugang zum Kundenbereich

Bei der ersten Bestellung sendet DongleApps dem Kunden eine E-Mail mit Informationen, die es ihm ermöglichen, sich in den Kundenbereich auf der Website einzuloggen.

2.6. Aussetzung

DongleApps behält sich das Recht vor, die Bestellung auszusetzen oder abzulehnen. In einem solchen Fall kann DongleApps dem Kunden den Zugang zum Kundenbereich auf der Website verweigern.

2.7. Lieferung

Bei Lieferverzögerungen kann DongleApps nur dann haftbar gemacht werden, wenn die Verzögerung von DongleApps zu vertreten ist.

3. Online-Käufe zurückzuziehen

Der Kunde/Verbraucher hat das Recht, DongleApps mitzuteilen, dass er einen Online-Kauf über die Website widerruft, ohne dass er eine Strafe zahlen oder einen Grund dafür angeben muss. Der Kunde-Verbraucher kann den Kauf innerhalb einer Frist von 14 (vierzehn) Tagen ab dem Tag nach der Online-Bestellung des Produkts und des Abonnements oder, wenn der Kunde-Verbraucher nur das Abonnement bestellt hat, ab dem Tag nach der Online-Bestellung des Abonnements widerrufen.

Läuft diese Frist an einem Samstag, einem Sonntag oder einem gesetzlichen Feiertag ab, so verlängert sich diese Frist bis zum nächsten Werktag.

Der Kunde-Verbraucher muss sich in den Kundenbereich auf der Website einloggen und die Bestellung stornieren, um dieses Rücktrittsrecht auszuüben.

Bezieht sich die Ausübung des Widerrufsrechts auf ein bereits geliefertes Produkt, so hat der Kunde/Verbraucher das Produkt in einwandfreiem Zustand und möglichst in der Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör, Bedienungsanleitungen und Dokumentationen zurückzusenden.

Bezieht sich die Ausübung des Rücktrittsrechts auf ein Abonnement, so kann der Kunde/Verbraucher das Rücktrittsrecht nur ausüben, wenn er das Produkt (bei einem neuen Abonnement) noch nicht genutzt hat oder wenn der neue Zeitraum des Abonnements (bei einer Verlängerung) noch nicht begonnen hat.

DongleApps zahlt den Betrag, auf den der Kunde/Verbraucher Anspruch hat, innerhalb einer Frist von 14 (vierzehn) Tagen ab dem Datum der Rückgabe. Der Kunde-Verbraucher haftet für die Kosten der Rückgabe und für das bereits begonnene Abonnement.

Diese Bestimmung bezüglich des Rücktrittsrechts von Käufen gilt ausschließlich für den Kunden-Verbraucher. Im Verhältnis zu anderen Kunden ist der Kauf endgültig und kann nicht widerrufen werden.

4. Abonnement

4.1. Produkt

Der Kunde hat die Wahl, das Produkt entweder zu kaufen, wobei der Kaufpreis des Produkts bei Bestellung bezahlt wird, oder das Produkt als Miete zur Verfügung gestellt zu bekommen, wobei der Preis für die Nutzung des Produkts dem Kunden vor der Nutzung in Rechnung gestellt wird.

Wenn der Kunde sich für die Bereitstellung des Produkts als Miete entscheidet, verpflichtet er sich für einen Zeitraum, der der Laufzeit des Abonnements gemäß Artikel 4.2 entspricht, wonach die Bereitstellung des Produkts stillschweigend gemäß der Vereinbarung für das Abonnement gemäß Artikel 4.3 verlängert wird.

Der Preis für die Bereitstellung des Produkts als Miete wird als Teil des Abonnements in Rechnung gestellt.

4.2 Abonnement

Jedes Produkt wird mit einem Abonnement für einen festen Zeitraum geliefert.

DongleApps bietet zwei Abonnementformeln an:

  • Zum einen kann der Kunde ein jährliches Abonnement abschließen, das stillschweigend nach Ablauf jedes Jahres gemäß Artikel 4.2 verlängert wird.
  • Zum anderen kann der Kunde ein Abonnement für einen Zeitraum abschließen, der ein Vielfaches von 12 (zwölf) Monaten beträgt und stillschweigend nach Ablauf jedes Zeitraums für dieselbe Dauer verlängert wird, gemäß Artikel 4.2 (im Folgenden als "Mehrjahresabonnement" bezeichnet).

Das Abonnement wird im Voraus für die gesamte Dauer des Abonnements oder jeweils für einen Teilzeitraum des Abonnements in Rechnung gestellt, mindestens jedoch für 3 (drei) Monate, wie bei Vertragsabschluss vereinbart.

Wählt der Kunde die mietweise Überlassung des Produkts, beginnt das Abonnement in dem Moment, in dem das Produkt von DongleApps an den Kunden geliefert wird. Entscheidet sich der Kunde für einen einmaligen Kauf des Produkts, beginnt das Abonnement mit der Lieferung des Produkts, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

Da die Aktivierung von den Mobilfunkbetreibern abhängt, die für die Kommunikation verantwortlich sind, kann DongleApps nicht für Verzögerungen bei der Aktivierung durch die genannten Betreiber haftbar gemacht werden. Der Kunde kann die Aktivierung über den Kundenbereich der Website überwachen.

4.3 Stillschweigende Verlängerung
DongleApps verlängert das Abonnement, das ein Produkt begleitet, automatisch und stillschweigend am Ende des Abonnementzeitraums um einen ähnlichen Zeitraum, es sei denn, es wurde mindestens 14 (vierzehn) Kalendertage vor Ablauf des Abonnements per E-Mail an den Kundenservice gemäß Artikel 4.4 gekündigt.

Nach der stillschweigenden Verlängerung des Abonnements kann der Kunde-Verbraucher das Abonnement bis zu 14 (vierzehn) Kalendertage vor Ablauf dieses neuen Abonnementzeitraums ohne Kosten kündigen. Eine einseitige Kündigung durch einen Kunden führt nicht zu einer Rückgabe oder Entschädigung früherer Zahlungen. Wenn das Abonnement noch nicht für die volle Laufzeit des Abonnements (Mehrjahresabonnement oder bei Vereinbarung über die Rechnungsstellung in Teilzeiträumen) in Rechnung gestellt wurde, ist der Kunde verpflichtet, den verbleibenden Zeitraum des Abonnements bei Stornierung zu bezahlen.

4.4. Preisänderung

DongleApps behält sich das Recht vor, den Preis des Abonnements zum Ende eines jeden Teilzeitraums des Abonnements zu ändern.

4.5. Beendigung

Gemäß Artikel 4.2. kann der Kunde das Jahresabonnement bis 14 (vierzehn) Kalendertage vor Ablauf des Jahresabonnements kündigen, indem er dem Kundendienst eine E-Mail schickt. Die Produktnummer, auf die sich das Abonnement bezieht, muss in der E-Mail ausdrücklich angegeben werden. Die E-Mail muss von einer E-Mail-Adresse gesendet werden, die bei DongleApps bekannt ist und die zu einem Client Space Administrator gehört.

Gleichermaßen kann der Kunde das Mehrjahresabonnement zum Ende der Vertragslaufzeit nach dem oben beschriebenen Verfahren kündigen. Es kann jedoch nicht während der Vertragslaufzeit gekündigt werden. Im Falle einer vorzeitigen Kündigung bleiben alle gegenwärtigen und zukünftigen Beträge im Rahmen des Mehrjahresabonnements fällig und werden von DongleApps sofort fällig und in Rechnung gestellt.

Wenn nicht anders angegeben, bleibt das Abonnement bis zum Ende des laufenden Zeitraums aktiv und es kann keine Rückzahlung des Abonnements für den laufenden Zeitraum erfolgen.

Die jeweilige Bestimmung lässt die Kündigungsbedingungen des Vertrages, die in den Artikeln 6.2, 6.3, 6.4 und 12 festgelegt sind, unberührt.

5. SIM-Karte und Verlust oder Diebstahl

Unabhängig vom gewählten Abonnement erhält der Kunde als Teil des Produkts eine (virtuelle) SIM-Karte ohne zugewiesene Telefonnummer, mit der Daten zwischen dem Produkt und der Cloud weitergeleitet werden können.

DongleApps bleibt für die gesamte Laufzeit des Abonnements Eigentümer der SIM-Karte, die der Kunde erhält. Der Kunde verpflichtet sich, die Karte während der gesamten Laufzeit des Abonnements nicht zu entfernen, zu kopieren, zu verkaufen, abzutreten, zu vermieten, zu zerstören, zu beschädigen oder zu einem anderen Zweck als für die Kommunikation zu verwenden (lassen). DongleApps wird die SIM-Karte nach Ablauf des Abonnements deaktivieren. Der Kunde stellt sicher, dass der Endnutzer dies beachtet.

Ungeachtet des gewählten Abonnements ist der Kunde der Eigentümer des Produkts

Der Kunde verpflichtet sich, den Verlust oder Diebstahl des Produkts unverzüglich bei DongleApps zu melden und eine Kopie der polizeilichen Anzeige sowie eine Kopie des Personalausweises beizufügen. DongleApps wird dann die SIM-Karte des Kunden so schnell wie möglich sperren. Der Kunde schuldet DongleApps jedoch weiterhin die Abonnementkosten bis zum Ende des laufenden Abonnements. DongleApps haftet nicht für die Folgen einer falschen Meldung oder einer Meldung durch einen Dritten, der die Identität des Kunden angenommen hat.

6. Vertrag

6.1. Zustandekommen

Der Vertrag zwischen den Parteien kommt ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Bestellung, der Übersendung der Bestätigung per E-Mail an den Kunden, der Lieferung des Produkts oder der Aktivierung des Produkts zustande, je nachdem, welche dieser Handlungen zuerst stattgefunden hat.

6.2. Ende

Der Vertrag endet automatisch mit dem Ende des letzten Abonnements.

6.3 Beendigung auf Initiative des Kunden

Der Kunde muss den Vertrag per Einschreiben mit Rückschein an DongleApps kündigen und den Grund der Kündigung angeben. Wenn der Kunde den Vertrag kündigt, werden alle noch laufenden Abonnements beendet und es besteht keine Möglichkeit der Rückzahlung des Abonnementgeldes für den verbleibenden Zeitraum.

6.4 Beendigung auf Initiative von DongleApps

DongleApps kann den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist und ohne Zahlung kündigen, wenn der Kunde mit der Erfüllung seiner vertraglichen Verpflichtungen schwerwiegend oder wiederholt in Verzug gerät oder wenn er von den zuständigen Behörden dazu aufgefordert wird.

6.5. Zutritt zum Kundenraum

Bei Beendigung des Vertrages kann DongleApps dem Kunden den Zugang zum Kundenbereich auf der Website verweigern.

7. Verpflichtungen der Parteien

Der Kunde verpflichtet sich, DongleApps korrekte Informationen (Kontaktdaten etc.) zur Verfügung zu stellen und DongleApps unverzüglich über jede Änderung dieser Informationen zu informieren, z.B. über eine Änderung der Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc. Unterlässt der Kunde die schriftliche Benachrichtigung von DongleApps über eine Änderung der (E-Mail-)Adresse, so gilt die gesamte Kommunikation dennoch als rechtmäßig von DongleApps versandt und damit als dem Kunden zugegangen, wenn sie an die letzte bekannte (E-Mail-)Adresse von DongleApps gesendet wurde.

Der Kunde verpflichtet sich, in jeder Korrespondenz mit DongleApps seine Kontaktdaten anzugeben, um die Authentifizierung und Bearbeitung seines Antrags zu erleichtern. DongleApps berücksichtigt nur vollständige Bewerbungen.

Der Kunde muss sich vergewissern, ob seine Geräte mit den technischen Spezifikationen des Produkts kompatibel sind.

Der Kunde verpflichtet sich, alle Vorschriften bezüglich der Konfiguration und Nutzung des Produkts einzuhalten und die Dokumentation zu konsultieren, sobald dies notwendig erscheint.

Der Kunde verpflichtet sich, seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen und regelmäßig den Kundenbereich auf der Website zu konsultieren, um alle neuen Mitteilungen und Informationen von DongleApps zur Kenntnis zu nehmen.

Der Kunde verpflichtet sich, seine Zahlungsmethode aktiv und funktionsfähig zu halten, wie z.B. im Falle von Lastschrift, Zahlung per Kreditkarte, PayPal oder einer anderen Zahlungsmethode. Wenn die gewählte Zahlungsmethode nicht mehr funktioniert und/oder von DongleApps nicht mehr angeboten wird, ist der Kunde verpflichtet, innerhalb einer Frist von 14 Tagen eine andere automatische Zahlungsmethode zu wählen, andernfalls ist DongleApps berechtigt, den Dienst gemäß Artikel 6.4 auszusetzen und/oder zu beenden.

Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass DongleApps die in das Produkt integrierte Software aus der Ferne aktualisiert und Entscheidungen über die Entwicklung der technischen Spezifikationen des Produkts und der verwendeten Kommunikationstechnologie nach eigenem Ermessen trifft, ohne dass dem Kunden zusätzliche Kosten entstehen.

Der Kunde ist damit einverstanden, dass er die Rechnungen elektronisch erhält.

DongleApps verpflichtet sich, das ordnungsgemäße Funktionieren des Produkts und der begleitenden Dienste in den Ländern der Europäischen Union zu gewährleisten und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Kontinuität und hohe Qualität dieser Dienste zu erhalten.

Der Kunde erkennt ausdrücklich an, dass DongleApps alle im Wirtschaftsgesetzbuch vorgesehenen Informationspflichten erfüllt hat und dass ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Website dauerhaft und deutlich zugänglich sind (keineswegs erschöpfend: Identifikationsdaten von DongleApps, Bestellvorgang, Preisangaben, Rücktrittsrecht bei Online-Käufen, ...).

Durch den Kauf von Waren und Dienstleistungen über die Website von DongleApps erklären die Kunden, dass sie über 18 Jahre alt sind und in voller Geschäftsfähigkeit und Kompetenz handeln, um Waren und Dienstleistungen von dieser Website zu kaufen.

8. Haftung der Parteien

Die vertraglichen Verpflichtungen von DongleApps sind Leistungspflichten nach bestem Wissen und Gewissen.

DongleApps haftet nicht, wenn die Nichterfüllung oder mangelhafte Erfüllung seiner Verpflichtungen auf ein Verschulden des Kunden oder auf technische Umstände zurückzuführen ist, die außerhalb des Einflussbereichs von DongleApps liegen.

Es wird ausdrücklich vereinbart, dass das Funktionieren des Produkts und der begleitenden Dienste auf Technologien beruht, die von Dritten entwickelt und betrieben werden, wobei DongleApps über keinerlei Eingriffsmöglichkeiten verfügt. DongleApps haftet daher nicht, wenn es zu einer Unterbrechung oder einer verminderten Qualität des Dienstes aufgrund eines Problems mit Unterlieferanten oder Lieferanten kommt, wie z.B. Mobilfunkbetreibern, die die Verantwortung für die Kommunikation übernehmen, dem Lieferanten, der für die Cloud verantwortlich ist, dem Lieferanten, der die externen Daten für die Karte und die zulässige Höchstgeschwindigkeit liefert, Fahrzeugherstellern, usw.

DongleApps ist nicht verpflichtet, das Funktionieren des Produkts und der begleitenden Dienste im Falle höherer Gewalt oder von Ereignissen, die außerhalb des Einflussbereichs von DongleApps liegen, zu gewährleisten, wie z.B. Streiks, schlechte Wetterbedingungen, Krieg, Embargos, Defekte des Stromnetzes oder des Internets, Defekte der Satelliten oder Mobilfunkbetreiber, die ihren Verpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommen.

Der Kunde erkennt an und akzeptiert, dass das Mobilfunknetz der Mobilfunkbetreiber und das SatNav-Netz einige Teile des Territoriums nicht abdecken, was bedeutet, dass der Zugang zum Service dort gestört ist.

Darüber hinaus erklärt der Kunde, dass er sich der Tatsache bewusst ist, dass der Service teilweise auf der Grundlage von Informationen funktioniert, die DongleApps von den Personen, die seine Dienste nutzen, und von Dritten erhält. Folglich kann DongleApps in keinem Fall haftbar gemacht werden, wenn die Informationen, die es von den Nutzern seiner Dienste oder von Dritten erhält, unvollständig, veraltet oder falsch sind. In diesem Zusammenhang erkennt der Kunde an, dass die Informationen, die über die Anwendung übermittelt werden, unter jedem Vorbehalt formuliert werden.

DongleApps kann in keinem Fall für direkte oder indirekte Schäden haftbar gemacht werden, die der Kunde bei der Nutzung der Produkte und der begleitenden Dienste erleidet, einschließlich der Betriebs- und Handelsverluste und darüber hinaus für alle Schäden, die nicht ausschließlich und direkt aus einem Versagen von DongleApps resultieren.

In jedem Fall kann die Haftung von DongleApps aufgrund des Vertrages die Höhe der Beträge nicht überschreiten, die der Kunde in den letzten 12 (zwölf) Monaten bezahlt hat.

Der Kunde ist die einzige Person, die für eine fehlerhafte Nutzung des Produkts verantwortlich ist.

Der Kunde haftet allein für den Einbau, den Betrieb und die Wartung seines Fahrzeugs, dessen ordnungsgemäßes Funktionieren eine wesentliche Voraussetzung für das ordnungsgemäße Funktionieren des Produkts ist.

Der Kunde erkennt an, dass das Funktionieren des Produkts durch eine falsche Handlung des Kunden oder durch die Nähe von Geräten, die elektromagnetische Störungen verursachen, beeinflusst werden kann.

9. Garantie und Service nach dem Verkauf

9.1. Allgemeine Bestimmung

Die von DongleApps in Verkehr gebrachten Produkte werden gemäß der gesetzlichen Gewährleistung für fehlerhafte Produkte für einen Zeitraum von 24 (vierundzwanzig) Monaten ab dem Datum der Auslieferung an den Verbraucher gegen jeden Fall von fehlerhaftem Betrieb garantiert. Diese Garantie erstreckt sich auf die Arbeit, die losen Ersatzteile und das funktionelle Zubehör, das in der Produktverpackung enthalten ist. Die Garantie beginnt neu zu laufen, wenn etwas ausgetauscht wird.

Die geltenden Bestimmungen zur gesetzlichen Gewährleistung gelten ausschließlich für Kunden-Verbraucher. Für andere Kunden gilt eine Garantie gegen Mängel während eines Zeitraums von 12 (zwölf) Monaten ab dem Datum der Lieferung. Ein Umtausch aufgrund der letztgenannten Garantie führt nicht zu einem Neubeginn der Frist.

9.2 Beschränkung der Garantie

Die Garantie gilt nicht für Mängel, die durch eine abnormaler Verwendung verursacht wurden. Zur Klarstellung gilt die Garantie nicht in den folgenden Fällen:

  • Versuch einer unqualifizierten Person, das Produkt zu reparieren oder zu entfernen;
  • Schäden aufgrund der Verwendung von Zubehör, das nicht den Spezifikationen von DongleApps entspricht;
  • Fahrlässigkeit, falsche Verwendung, falsche Installation oder vorsätzlich verursachte Schäden durch den Benutzer, jegliche Erschütterung oder Fall des Produkts;
  • Verschleiß oder Alterung aufgrund abnormaler Verwendung des Produkts (einschließlich mehrfachem Ein- und Ausstecken des Produkts);
  • Eingeschränkter Betrieb aufgrund des Mangels an einem gültigen Abonnement.
9.3 Während der Garantiezeit

Der Kunde muss DongleApps jede während der Garantiezeit auftretende Vertragswidrigkeit per E-Mail melden. Wenn der Kunde - nach Bestätigung durch DongleApps - das Produkt reparieren lassen möchte, muss das mangelhafte Produkt (ohne Verpackung, Zubehör oder Bedienungsanleitungen) an die in der Bestätigungs-E-Mail von DongleApps angegebene Serviceadresse von DongleApps zurückgeschickt werden.

Der Kunde trägt gegebenenfalls die Kosten für den Versand auf seine Rechnung.

DongleApps verpflichtet sich, das Produkt zu reparieren oder auszutauschen und es (ohne Box, Zubehör und Handbücher) innerhalb von 14 (vierzehn) Werktagen nach Erhalt des defekten Geräts an den Kunden zurückzusenden.

DongleApps behält sich das Recht vor, Verwaltungs- und Transportkosten für ein Produkt zu berechnen, das keinerlei Mängel aufweist.

9.4. Außerhalb der Gewährleistungsfrist

Der Kunde muss DongleApps jeden Mangel, der während der Garantiezeit auftritt, per E-Mail melden. DongleApps wird einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen. Wenn der Kunde ein defektes Produkt reparieren lassen möchte, muss er es ausschließlich auf seine Kosten an eine Serviceadresse von DongleApps zurücksenden, die in der Bestätigungs-E-Mail von DongleApps angegeben ist (ohne Verpackung, Zubehör oder Benutzerhandbücher).

10. Kundendienste und Beschwerden

Der Kundendienst von DongleApps steht per E-Mail für Fragen zu den Produkten oder Dienstleistungen, zur technischen Unterstützung und zur Erbringung des Kundendienstes zur Verfügung.

Beschwerden in Bezug auf die Rechnungsstellung, die Produkte oder die Dienstleistungen von DongleApps müssen Gegenstand eines Dokuments sein, das per Einschreiben innerhalb einer Frist von 5 (fünf) Tagen nach Erhalt der Rechnung oder nach dem Vorfall, der zur Beschwerde geführt hat, versandt wird. Andernfalls wird die Reklamation nicht berücksichtigt.

DongleApps verpflichtet sich, auf alle Beschwerden innerhalb einer Frist von 30 (dreißig) Arbeitstagen ab dem Datum des Eingangs der Beschwerde zu antworten.

11. Lizenz zur Nutzung der Software

Das Produkt und die begleitenden Dienstleistungen funktionieren dank der Software (im Folgenden als "Software" bezeichnet), die von DongleApps entwickelt wurde und deren alleiniger Eigentümer sie ist.

Durch die Nutzung des Produkts und der begleitenden Dienste erklärt sich der Kunde mit der Nutzungslizenz in vollem Umfang einverstanden, mit Ausnahme von Ausnahmen, die DongleApps ausdrücklich und im Voraus schriftlich genehmigt hat.

11.1. Eingeräumte Rechte

DongleApps gewährt dem Kunden ein persönliches, eingeschränktes, nicht übertragbares und nicht ausschließliches Recht zur Nutzung der Software (im Folgenden als "Lizenz" bezeichnet), das den folgenden Bedingungen unterliegt:

  • Die Lizenz umfasst ausschließlich das Recht zur Nutzung der Software (einschließlich der Dokumentation) für die Dauer des Vertrags;
  • Die Lizenz umfasst keine Übertragung des Eigentums an der Software oder einem ihrer Bestandteile (einschließlich der Dokumentation) auf den Kunden;
  • Der Kunde verpflichtet sich, die Software oder die begleitende Dokumentation nicht zu dekompilieren, zu reproduzieren, zu übersetzen, anzupassen, anzuordnen oder zu ändern, auch wenn solche Maßnahmen erforderlich wären, um die Software entsprechend ihrer vorgesehenen Verwendung zu nutzen;
  • Der Kunde verpflichtet sich, die Software nicht mit anderen Produkten als dem DongleApps-Produkt zu verwenden;
  • Der Kunde verzichtet auf jegliche andere Übertragungshandlung oder Unterteilung der Software oder Unterlizenzierung der Software ohne die ausdrückliche, schriftliche und vorherige Zustimmung von DongleApps. Wenn der Kunde sein Gerät verkaufen möchte, muss er dies DongleApps mitteilen und seine Kontaktdaten sowie eine Kopie seines Personalausweises und die Kontaktdaten des Käufers angeben.

DongleApps behält sich das Recht vor, seine Rechte an der Software auf Dritte zu übertragen.

Die Lizenz wird ipso jure und ohne jegliche Entschädigung beendet, wenn der Kunde gegen die Lizenzbestimmungen verstößt.

In Anbetracht der Tatsache, dass für die Software personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden müssen, wird die Lizenz auch ipso jure beendet, wenn der Kunde sein Recht gemäß Artikel 12 dieser Geschäftsbedingungen zur Löschung der personenbezogenen Daten ausübt.

11.2 Software-Updates

DongleApps kann die Software von Zeit zu Zeit remote aktualisieren, um ihre Leistung zu verbessern und etwaige Fehler zu korrigieren, die während der Ausführung des Vertrags festgestellt werden.

Der Kunde verpflichtet sich, die automatische Aktualisierung der Software zuzulassen und den Download und die Installation der Daten, die DongleApps remote übermittelt, nicht zu unterbrechen.

Der Kunde erkennt an, dass die Software und das Produkt während des Aktualisierungsprozesses möglicherweise nicht korrekt funktionieren.

11.3 Garantien für die Software

DongleApps garantiert dem Kunden, dass die Software ordnungsgemäß funktioniert, soweit der Kunde die Updates korrekt installiert.

Allerdings garantiert DongleApps nicht:

  • dass die Funktion der Software unterbrechungsfrei und frei von Mängeln ist, noch dass etwaige Software-Anomalien korrigiert werden;
  • dass die Software an die persönlichen Bedürfnisse des Kunden oder für eine spezifische Verwendung angepasst wird.

Darüber hinaus kann DongleApps nicht für den Verlust von Informationen oder Daten sowie für jegliche anderen direkten oder indirekten Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Produkts und seiner begleitenden Dienstleistungen haftbar gemacht werden.

12. Datenschutz

Der Kunde ist im Sinne von Artikel 4.7 der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (DSGVO) der für die Verarbeitung Verantwortliche, während DongleApps im Sinne von Artikel 4.8 der DSGVO der Auftragsverarbeiter ist. DongleApps wird personenbezogene Daten im Auftrag des Kunden und nur gemäß seinen dokumentierten Anweisungen verarbeiten.

Sowohl der Kunde als auch DongleApps verpflichten sich, mit der DSGVO konform zu sein.

Folgende personenbezogene Daten werden von DongleApps verarbeitet:

  • die Identifikationsnummer des Produkts;
  • Daten zur Geolokalisierung mittels Satellitennavigation (einschließlich Breiten- und Längengrad, Geschwindigkeit und Richtung);
  • Daten zu technischen Parametern des Fahrzeugs, die über das OBD2-Protokoll verfügbar sind (einschließlich Drehzahl, Geschwindigkeit, technische Fehlermeldungen, Spannung usw.);
  • Daten zu Bewegungen über einen Bewegungssensor;
  • Kontaktdaten des Benutzers (Name, Vorname, Telefonnummer, Telefonnummer, E-Mail-Adresse usw.);
  • Daten, die vom DongleApp-Benutzer in die Anwendung eingegeben wurden (Urlaube, Projekte, Rechnungen, Standorte usw.).

DongleApp verarbeitet die personenbezogenen Daten nicht für andere Zwecke als die in diesen Geschäftsbedingungen genannten.

Personenbezogene Daten werden ohne die Zustimmung des Kunden nicht an Dritte übertragen, es sei denn, das Unions- oder Mitgliedstaatsrecht erfordert dies. In diesem letzten Fall wird DongleApp den Kunden vor jeder Übertragung informieren.

DongleApp ist vom Kunden ermächtigt, einen anderen Auftragsverarbeiter einzusetzen, der für den Dienst erforderlich ist. Der Kunde kann den Vertrag kündigen, wenn ein solcher Auftragsverarbeiter keine ausreichenden Garantien bietet, um angemessene technische und organisatorische Maßnahmen zu implementieren, so dass die Verarbeitung den Anforderungen der DSGVO entspricht und den Schutz der Rechte des Benutzers gewährleistet. Die E-Mail muss von einer bei DongleApps bekannten E-Mail-Adresse gesendet werden, die einem Client Space Administrator gehört. Die Produktnummer, auf die sich das Abonnement bezieht, muss in der E-Mail ausdrücklich angegeben werden.

Die zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten berechtigten Personen haben sich zur Vertraulichkeit verpflichtet.

Gemäß der Art der Verarbeitung und dem Stand der Technik werden angemessene technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um die angemessene Sicherheit zu gewährleisten. DongleApp stellt dem Kunden alle Informationen zur Verfügung, die erforderlich sind, um die Einhaltung der in diesen Geschäftsbedingungen festgelegten Verpflichtungen nachzuweisen, und ermöglicht und unterstützt Audits, einschließlich Inspektionen, die vom Kunden auf dessen alleinige Kosten oder von einem vom Kunden auf dessen alleinige Kosten beauftragten Prüfer durchgeführt werden.

Im Falle der Beendigung des Vertrags gemäß den vorliegenden Geschäftsbedingungen wird DongleApp die personenbezogenen Daten löschen oder anonymisieren. In diesem letzten Fall werden die Daten von DongleApp verwendet, um die Qualität des Dienstes oder seiner Instrumente/Tools zu verbessern. DongleApp ist nicht berechtigt, Maßnahmen zu ergreifen, um den Benutzer aus den anonymen Daten zu identifizieren.

13. Geistiges Eigentum

DongleApps ist der ausschließliche Inhaber aller geistigen Eigentumsrechte in Bezug auf das Produkt und die begleitenden Dienstleistungen.

DongleApps ist auch der alleinige Eigentümer der Träger (Server usw.), auf denen die Daten gehostet werden, die automatisch vom Produkt gesammelt werden oder während der Nutzung der begleitenden Dienstleistungen durch den Kunden.

Der Kunde gewährt DongleApps die ausdrückliche Erlaubnis zur Verwendung dieser Daten gemäß diesen Geschäftsbedingungen und insbesondere gemäß Artikel 12.

'DongleApps', 'RookieDongle' und 'ProDongle' sind eingetragene Marken, die DongleApps gehören.

Keine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen kann als Übertragung eines geistigen Eigentumsrechts an diesen Kennzeichen zugunsten des Kunden oder eines Dritten ausgelegt werden.

14. Preis

Der Preis wird immer in Euro angegeben und beinhaltet die Mehrwertsteuer.

Der in der Auftragsbestätigung angegebene Preis ist der endgültige Preis, einschließlich Mehrwertsteuer und etwaiger zusätzlicher Kosten. Dieser Preis umfasst den Preis für die Produkte und das Abonnement, die Bearbeitungsgebühren, Verpackungs- und Lagerkosten der Produkte sowie die Versandkosten.

Die für die Bestellung geltenden Preise sind die neuesten, die DongleApps auf der Website kommuniziert hat. Die Produkte werden immer gemäß den zum Zeitpunkt der Bestätigung der Bestellungen geltenden Tarifen in Rechnung gestellt.

Alle Preise auf der Website können jederzeit geändert werden.

15. Zahlungsbedingungen

15.1 Zahlungsbedingungen für den Kunden

Alle Rechnungen müssen spätestens zum Fälligkeitsdatum bezahlt werden. Jede Rechnung, die zum Fälligkeitsdatum nicht bezahlt wurde, wird ipso jure und ohne jede Vorankündigung oder Mahnung monatlich um 1% des Gesamtbetrags, ohne Mehrwertsteuer, erhöht. Darüber hinaus ist der Kunde ipso jure und ohne jede Vorankündigung oder Mahnung zu einer Schadensersatzzahlung in Höhe von 15% des Rechnungsbetrags verpflichtet, wobei das Minimum 25,00 Euro und das Maximum 1.250,00 Euro beträgt. Der Kunde haftet für alle anfallenden Steuern und Abgaben. Im Falle der Nichtzahlung des zum Fälligkeitsdatum fälligen Betrags ist der Kunde ipso jure und ohne jede Mahnung verpflichtet, Zinsen auf diesen Betrag zum Satz von 12% pro Jahr ab dem Fälligkeitsdatum der Rechnung bis zum Datum der vollständigen Zahlung zu zahlen, zuzüglich einer pauschalen Schadensersatzzahlung in Höhe von 15% des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens 125,00 Euro pro Rechnung. Die Nichtzahlung einer Rechnung zum Fälligkeitsdatum führt zur sofortigen Fälligkeit aller ausstehenden Rechnungen, auch der noch nicht fälligen, unabhängig von den zuvor autorisierten Zahlungsbedingungen. Die Zahlung eines Teils des in Rechnung gestellten Betrags ohne Vorbehalt stellt die Annahme dieser Rechnung dar.

15.2 Zahlungsbedingungen für den Kunden-Verbraucher

Die Schulden des Kunden-Verbrauchers werden gemäß den Artikeln des Buches XIX des belgischen Wirtschaftsgesetzbuchs vom 28. Februar 2013 eingetrieben. Wenn der Kunde-Verbraucher seine Schulden bis zum Fälligkeitsdatum nicht bezahlt hat, gelten folgende Bedingungen:

  • Verzugszinsen entsprechen dem Zinssatz des Referenzzinssatzes zuzüglich acht Prozentpunkten gemäß Artikel 5 Absatz 2 des belgischen Gesetzes vom 2. August 2002 zur Bekämpfung der Zahlungsverzögerung bei Geschäftstransaktionen. Diese Zinsen werden auf den noch zu zahlenden Betrag berechnet.
  • Die fällige Entschädigung für Zahlungsverzug beträgt:
    • 20,00 Euro, wenn der fällige Betrag weniger als oder gleich 150 Euro beträgt;
    • 30,00 Euro plus 10% des fälligen Betrags auf der Stufe zwischen 150,01 und 500,00 Euro, wenn der fällige Betrag zwischen 150,01 und 500,00 Euro liegt;
    • 65,00 Euro plus 5% des fälligen Betrags auf der Stufe über 500,00 Euro mit einem Maximum von 2.000,00 Euro, wenn der fällige Betrag über 500,00 Euro liegt.

16. Testprodukte

DongleApps behält sich das Recht vor, ein Produkt für bestimmte Kunden (im Folgenden als 'Testprodukt' bezeichnet) während eines von DongleApps in seinem Angebot festgelegten Testzeitraums zur Verfügung zu stellen.

Wenn das Testprodukt und/oder die zugehörigen Zubehörteile nach wiederholter Aufforderung durch DongleApps nicht zurückgegeben werden und/oder wenn das Testprodukt und/oder die zugehörigen Zubehörteile beschädigt sind, hat DongleApps das Recht, das Testprodukt und/oder die zugehörigen Zubehörteile dem Kunden in Rechnung zu stellen.

Das Testprodukt und/oder die zugehörigen Zubehörteile bleiben das ausschließliche Eigentum von DongleApps, und die Rückgabe kann von DongleApps jederzeit ohne Angabe von Gründen verlangt werden.

Der Kunde muss die Rücksendung des Testprodukts und/oder der zugehörigen Zubehörteile ausreichend geschützt versenden, damit keine Beschädigung möglich ist. Der Kunde ist ausschließlich verpflichtet, die Kosten für die Rücksendung zu tragen, und trägt ausschließlich die Verantwortung für die Rücksendung bis zum Eingang bei DongleApps.

17. Drittanbieter-Vertragsbedingungen

Die Anwendung verwendet urheberrechtlich geschützte Binärdateien, Dienste und/oder Software, die vom Anbieter der Anwendung von Drittanbietern lizenziert wurden. Sie erklären sich damit einverstanden, die folgenden Drittanbieter-Vertragsbedingungen einzuhalten, wenn Sie die Anwendung nutzen:

  • HERE Location Platform Services: Urheberrechte ©️ 1987-2015 HERE. HERE Location Platform Services und zugehörige Inhalte ("HERE API") werden auf den Servern des Anbieters der Anwendung verwendet, um kontextbezogene Straßennetzdaten basierend auf Ihren Standortdaten bereitzustellen. Die Nutzung unterliegt den Geschäftsbedingungen unter https://legal.here.com/en-gb/terms/here-end-user-terms. Durch die Nutzung der Anwendung akzeptieren Sie die Endbenutzerbedingungen von HERE, die Datenschutzrichtlinie und andere Endbenutzerkommunikationen, die von HERE bereitgestellt werden und/oder wie unter https://legal.here.com/en/privacy/policy/us/ und den Links "Ein Problem melden" für die Meldung von z.B. datenschutzbezogenen Anliegen im Zusammenhang mit Bildern festgelegt sind.
  • Google Maps API: Die Anwendung verwendet die Google Maps API und zugehörige Dienste. Die Nutzung unterliegt den Bedingungen unter https://developers.google.com/maps/terms. Google Maps ist eine Marke von Google Inc.

18. Endbenutzer

Der Kunde stellt sicher, dass der Endbenutzer die allgemeinen Geschäftsbedingungen einhält.

Der Kunde hält alle Gesetze und Vorschriften ein, einschließlich aller Datenschutz- und Telekommunikationsgesetze, die für die Nutzung der Dienste durch den Kunden im Land, in dem er die Produkte und Dienstleistungen nutzen möchte, gelten. Wenn sich diese Gesetze und Vorschriften ändern, passt der Kunde rechtzeitig Anpassungen an, die erforderlich sind, um die fortgesetzte Konformität sicherzustellen. Der Kunde stellt sicher, dass seine Endbenutzer diese Gesetze und Vorschriften einhalten.

Der Kunde ist dafür verantwortlich, relevante Anträge und Registrierungen für Einwilligungen, Genehmigungen, Lizenzen und Genehmigungen bei den zuständigen staatlichen Behörden oder gesetzlichen Agenturen für die Nutzung von Produkten und Dienstleistungen zu stellen. Der Kunde stellt sicher, dass seine Endbenutzer die entsprechenden lokalen Antrags- und/oder Registrierungsanforderungen einhalten.

Die Produkte und Dienstleistungen dürfen nicht missbräuchlich oder in anderer rechtswidriger Weise in Verletzung der geltenden Rechtsverbote am jeweiligen Einsatzort verwendet werden. Insbesondere stellt der Kunde sicher, dass die Endbenutzer die Produkte und Dienstleistungen nicht missbräuchlich oder in anderer rechtswidriger Weise nutzen.

19. Sonstige Bestimmungen

In allen oben genannten Fällen wird DongleApps durch seinen Geschäftsführer vertreten, der in dieser Funktion den Sitz als seinen Wohnsitz wählt.

Die Nichtigkeit einer Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen hat keine Auswirkung darauf, dass die anderen Bestimmungen nichtig werden.

Die Allgemeinen Bedingungen, ihre Auslegung und ihre Durchführung unterliegen belgischem Recht unter Ausschluss der Bestimmungen des internationalen Privatrechts. Im Falle eines Streits sind die Gerichte des eingetragenen Sitzes von DongleApps zuständig, ohne dass dadurch das Recht von DongleApps auf Anrufung eines anderen Gerichts, das gemäß dem In- und Ausland geltenden Recht zuständig ist, beeinträchtigt wird.

Alle Streitigkeiten vor Gericht werden auf Niederländisch geführt, es sei denn, DongleApps oder die Parteien haben etwas anderes vereinbart.