Die Herausforderung

Alertis ist der belgische Marktführer für Brandschutz- und Detektionssysteme. Das Unternehmen beschäftigt rund 95 Mitarbeiter, von denen täglich 60 Techniker für Installationen, Wartungen oder Reparaturen unterwegs sind.

"Um effizient zu arbeiten, ist es für uns nützlich zu wissen, wo sich unsere 60 Techniker auf den flämischen Straßen befinden", sagt Frederiek Vanpeteghem, Finanzmanager von Alertis. "Wenn es beispielsweise eine dringende Reparatur in Ostende gibt, wäre es verschwenderisch, wenn ein Mitarbeiter aus Gent abfährt, während jemand in Middelkerke unterwegs ist. Auf lange Sicht erzeugen diese unnötigen Fahrten viele zusätzliche Kosten."

Eine weitere Herausforderung ist die Transparenz gegenüber Kunden, beispielsweise wenn Fragen zur Rechnungsstellung aufkommen. "Diskussionen mit dem Kunden über erbrachte Leistungen sind sehr unangenehm und zeitaufwändig", sagt Frederiek. "Es ist daher wichtig, schnell nachweisen zu können, wie viele Stunden tatsächlich gearbeitet wurden."

Bis 2015 arbeitete Alertis mit einem Track & Trace-System eines anderen Unternehmens.

"Der Nachteil ihres Systems war, dass eine externe Partei beauftragt werden musste, um den Tracker zu installieren und später beim Verkauf des Fahrzeugs wieder zu entfernen. Außerdem verschwanden alle Daten in ihrem System nach drei Monaten, so dass bestimmte Maßnahmen den Kunden gegenüber nicht mehr gerechtfertigt werden konnten. Das war nicht sehr praktisch."

Alertis

Die Lösung

Wegen der zuvor erwähnten Gründen entschied sich Alertis Ende 2015 für das Track & Trace-System von ProDongle.

Dank des praktischen Plug & Play Trackers war keine komplizierte Installation mehr erforderlich. "Der große Vorteil bei ProDongle ist, dass man den Tracker oder 'Dongle' selbst in weniger als 5 Sekunden installieren kann", sagt Frederik. "Man steckt ihn einfach in den OBD-Anschluss des Autos und das war's."

Mit der eingebauten mobilen Verbindung ist der Dongle sofort mit der Cloud verbunden und man kann das Fahrzeug in Echtzeit über PC, Smartphone oder Tablet verfolgen. So konnten die Alertis-Techniker bei Bedarf mobilisiert werden.

Alertis wollte auch die Transparenz gegenüber seinen Kunden aufrechterhalten. "Die tolle Ergänzung zur ProDongle-Software ist, dass jeder Mitarbeiter Einblick in seine eigenen Stunden und Fahrten hat", fügt Frederiek hinzu. "Unsere Techniker nutzen beispielsweise die ProDongle-Berichte, um ihre Arbeitszeittabellen auszufüllen. Das bietet nicht nur Transparenz gegenüber Kunden in Bezug auf die Abrechnung, sondern auch intern können Arbeitszeiten einfacher registriert und berechnet werden. Außerdem können die Daten von ProDongle bis zu drei Jahre gespeichert werden, was bedeutet, dass wir langfristig gegenüber Kunden oder anderen Interessengruppen gerechtfertigt sein können."

Es gibt auch den Vorteil der 'umgekehrten Transparenz', die bestimmt, wann ein Fahrzeug sichtbar oder unsichtbar ist. "Unsere Mitarbeiter haben immer die Wahl, ob sie das Auto privat nutzen möchten oder nicht", erklärt Frederiek. "Wenn man angibt, dass eine Fahrt 'privat' ist, wird das Fahrzeug auf der Karte unsichtbar. Auf diese Weise kann Alertis jederzeit die Privatsphäre seiner Mitarbeiter gewährleisten."

Die Möglichkeit, Kundenadressen in das System einzulesen, bietet auch einen Mehrwert für den Finanzmanager von Alertis. "In Bezug auf die Kosteneffizienz ist es für uns wichtig, einen Überblick darüber zu haben, wie viele Arbeitskilometer von der allgemeinen Gruppe unserer Techniker gefahren werden", stellt Frederiek fest. "Wir setzen uns also ein Ziel eines bestimmten maximalen Kilometerstands pro gearbeiteter Stunde. ProDongles Track & Trace hilft uns, dieses Ziel zu erreichen, da das System die Techniker dazu anregt, immer die beste Wahl zu treffen."

Schließlich stellte Frederiek fest, dass auch die Alertis-Fahrer begannen, sich besser auf der Straße zu verhalten. "Unsere Techniker können ihr eigenes Fahrverhalten über das System überwachen", schließt Frederiek. "Das schafft ein Verantwortungsbewusstsein, das ihr Fahrverhalten positiv beeinflusst. Schließlich sind wir ein Sicherheitsunternehmen und wir möchten, dass unsere Fahrer auch ein sicheres Fahrverhalten zeigen."

"Persönlich würde ich ProDongle definitiv empfehlen, auch weil ihr Team ständig mitdenkt und ständig neue Funktionen entwickelt, die das System noch wertvoller machen."

Genutzte Lösungen:

Möchten auch Sie ein vollständiges Produkt ohne Überraschungen?

  • Einfach zu bedienen
  • Europaweiter Betrieb mit professionellen Karten
  • Unbegrenzte Anzahl von Positionen, Kilometern und Benutzern
  • Kundenservice, Software- und Karten-Updates inklusive
  • Erreichbar über jeden PC, jedes Smartphone und Tablet
  • Eigene Software, Integration über API möglich