Die Herausforderung

Seit mehr als 10 Jahren hat sich DrySolutions auf die Identifizierung von Ursachen für Wasserschäden in Wohnhäusern spezialisiert. Rund 30 Techniker sind täglich unterwegs, um Wasseraustritte zu suchen, die Ursachen zu analysieren und mögliche Lösungen vorzuschlagen.

"Für uns ist ein Track & Trace-System besonders nützlich, um genau zu wissen, wo unsere Techniker unterwegs sind.", erklärt Pascal Menten, Geschäftsführer bei DrySolutions. “Oft rufen Kunden unser Backoffice an, um zu fragen, wo der Techniker ist. Eine schnelle Antwort zu geben, ist wichtig für das Vertrauen der Kunden."

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Fahrverhalten unserer Fahrer. "Wir arbeiten eng mit dem Versicherer AG Insurance zusammen, wodurch wir uns stark für Sicherheit und Prävention einsetzen. Um dieser Mission gerecht zu werden, wollen wir auch ein sicheres Fahrverhalten fördern."

Bis Anfang 2019 verwendete DrySolutions ein Track & Trace-System eines anderen Anbieters für das Flottenmanagement. "Deren System war jedoch zu umständlich.", sagt Pascal. "Eine externe Partei musste immer kommen, um den Tracker ins Fahrzeug einzubauen, was beim Austausch eines Fahrzeugs viel Zeit kostet. Außerdem war dies auch sehr teuer."

DrySolutions

Die Lösung

DrySolutions entschied sich schließlich 2019 für das Track & Trace-System von ProDongle.

“Einer der Hauptgründe für den Wechsel war die praktische Plug & Play-Technologie.”, sagt Pascal. “Ihren Tracker oder 'Dongle' kann man sehr schnell selbst in den OBD-Anschluss des Fahrzeugs einstecken, ohne externe Eingriffe. Dadurch erzielen wir enorme Kosten- und Zeitersparnisse.”

Außerdem ist Pascal ein Fan der Benutzeroberfläche der begleitenden ProDongle-App. "Da der Plug & Play-Tracker beim Fahren bis zu 20 Mal pro Minute eine neue Position sendet, können wir unsere Fahrzeuge rund um die Uhr in Echtzeit verfolgen, und das alles in einer benutzerfreundlichen, mobilen App. Wenn ein Kunde anruft, um zu fragen, wo unser Techniker ist, überprüfen wir schnell die App, um ihn zu beruhigen."

Pascal und sein Team haben jetzt auch Zugang zu automatischen Berichten für fahrten, kilometer und Arbeitszeitregistrierung. “Dank ProDongle wissen wir jetzt auch, wie lange unsere Techniker beim Kunden waren. Manchmal berichten uns Kunden, dass unser Mitarbeiter sehr schnell wieder gegangen sei. Mit den Berichten von ProDongle können wir eine Zweitprüfung durchführen, um zu sehen, wie lange das Fahrzeug tatsächlich beim Kunden stand.”

Schließlich nutzt DrySolutions die Fahrverhaltensbewertung, um ihre Mitarbeiter zu besserem Fahren zu ermutigen. "Die Fahrverhaltensbewertung von ProDongle berücksichtigt hauptsächlich Geschwindigkeitsüberschreitungen, was ich sehr praktisch finde.", sagt Pascal. "Wir haben die Fahrverhaltensbewertung sofort als Kriterium für einen unternehmensbezogenen Bonus aufgenommen. Zum Beispiel mussten unsere Fahrer kollektiv eine Fahrverhaltensbewertung von mindestens 80 Punkten erreichen, um einen höheren Bonus zu erhalten. Im letzten Jahr erreichten wir 82 Punkte, eine beachtliche Steigerung im Vergleich zum vorherigen Zeitraum. Wir können also sagen, dass diese Funktion uns geholfen hat, nicht nur sichereres Fahren zu fördern, sondern auch unsere Mitarbeiter zusätzlich zu erfreuen. Wir sind Fans von ProDongle.”

“Persönlich würde ich ProDongle definitiv empfehlen, auch weil deren Team ständig mitdenkt und neue Funktionen entwickelt, die das System noch wertvoller machen.”

Genutzte Lösungen:

Möchten auch Sie ein vollständiges Produkt ohne Überraschungen?

  • Einfach zu bedienen
  • Europaweiter Betrieb mit professionellen Karten
  • Unbegrenzte Anzahl von Positionen, Kilometern und Benutzern
  • Kundenservice, Software- und Karten-Updates inklusive
  • Erreichbar über jeden PC, jedes Smartphone und Tablet
  • Eigene Software, Integration über API möglich