Die Herausforderung

Steven Maene, Inhaber der Garage Carrosserie Maene, suchte nach einer Lösung für die effiziente Verwaltung seiner Ersatzfahrzeuge.

"Ersatzfahrzeuge sind eine notwendige Form des Kundenservice für jede Garage oder Karosserie, aber leider auch ein großer Kostenfaktor.", erzählte uns Steven in einem ersten Interview. Eine der Herausforderungen bestand darin, die Flotte der Ersatzfahrzeuge vor extremem Fahrverhalten zu schützen und so die Wartungs- und Reparaturkosten sowie die Versicherungsprämie unter Kontrolle zu bekommen.

Ein zusätzliches Problem war, dass bei den aktuellen hohen Kraftstoffpreisen jedes Auto vollgetankt zurückgegeben werden muss... was in der Realität ziemlich enttäuschend ist.

Um nicht die Kosten für Verkehrsstrafen tragen zu müssen, war es auch wichtig, immer zu wissen, wer welches Fahrzeug gefahren hatte.

Garage Carrosserie Maene

Die Lösung

Aufgrund des regelmäßigen Austauschs der Flotte war eine umständliche Installation und Deinstallation nicht gewünscht, sodass die Entscheidung auf den ProDongle Plug & Play Tracker fiel: Das ProDongle wird dabei einfach in den OBD-Anschluss der Ersatzfahrzeuge gesteckt (5 Sekunden Arbeit/Fahrzeug).

Auf diese Weise hat Steven rund um die Uhr einen Überblick auf seine Ersatzflotte in Echtzeit, sowohl von seinem PC als auch von seinem Smartphone aus. Bei extremem Fahrverhalten, beim Überqueren der Landesgrenze (Z-Kennzeichen), ... erhält Steven sofort eine Warnung. Das ermöglicht ihm, unmittelbar zu reagieren.

Der Aufkleber sowie die gesetzlich vorgeschriebene Klausel im Vertrag für das Ersatzfahrzeug, die den Kunden über das installierte ProDongle-System informiert, wirken präventiv und haben sich mittlerweile als nützlich erwiesen: weniger Schäden, Strafen und Wartungskosten.

"Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass unsere Rezeptionistin bereits die gefahrene Strecke sehen kann, bevor das Ersatzfahrzeug zurückgegeben wird, und von ihrem PC oder Smartphone aus überprüfen kann, an welcher Tankstelle der Kunde angehalten hat, um den Kraftstoff wieder aufzufüllen.", stellt Steven zufrieden fest.

"Und wenn doch ein Bußgeldbescheid eingeht, wissen wir auf Knopfdruck, welcher Kunde verantwortlich ist, und haben im Streitfall objektive Beweise.", schließt Steven.

In Zukunft wird es eine API-Verknüpfung zwischen der ProDongle-Software und dem ERP-System der Garage geben.

Genutzte Lösungen:

Möchten auch Sie ein vollständiges Produkt ohne Überraschungen?

  • Einfach zu bedienen
  • Europaweiter Betrieb mit professionellen Karten
  • Unbegrenzte Anzahl von Positionen, Kilometern und Benutzern
  • Kundenservice, Software- und Karten-Updates inklusive
  • Erreichbar über jeden PC, jedes Smartphone und Tablet
  • Eigene Software, Integration über API möglich