4L Trophy

Die Herausforderung

Jedes Jahr reihen sich 1.200 Autos am Start des 4L Trophy auf, ein Rennen, das von Biarritz (Frankreich) nach Marokko führt. Es sind nicht irgendwelche Autos, alle Teams, bestehend nur aus Studenten, bewältigen die Strecke mit einem Renault R4.

Das Ziel der 4L Trophy Rallye ist es, über die kürzestmögliche Route so viele Checkpoints wie möglich zu erreichen, um nach Marokko zu fahren und Schulen mit Ausrüstung für wohltätige Zwecke zu versorgen.

In diesem Jahr waren zwei abenteuerlustige und engagierte Studenten aus dem engen Kreis des ProDongle-Teams begierig darauf, diese Herausforderung anzunehmen. Henri Neyt und Cyrille Cloet sind zwei Kindheitsfreunde, die sich auf dem Internat kennengelernt haben. Die 4L Trophy ist ein weiteres Abenteuer, auf das sie sich gemeinsam als Team und mit anderen Freunden einlassen. Und auch ProDongle wollte seinen Teil dazu beitragen.

4L Trophy

Die Strecke

Nach vielen Monaten der Vorbereitung ist es endlich soweit. Die Teams sind bereit für das Rennen ihres Lebens. Nachdem alle die obligatorische technische Inspektion bestanden hatten, verließen die Teilnehmer Biarritz in Richtung Algeciras (Südspanien), wo ein Boot nach Tanger (Marokko) genommen wurde. Dort beginnt das eigentliche Rennen von sechs Etappen im Großen Marokkanischen Süden, mit Marrakesch als Endziel. Das Ziel ist es, dieses Endziel mit möglichst wenigen Kilometern zu erreichen.

Das Rennen ist vollständig der Wohltätigkeit gewidmet. Durch die Vereinigung “Enfants du Désert” spenden alle Teilnehmer Schulmaterialien, um Bildung für Kinder in der marokkanischen Wüste zu ermöglichen. Das kann von Bleistiften und Buntstiften bis hin zu Notizbüchern und Kursen reichen. Aber darüber hinaus werden auch andere Wohltätigkeitsorganisationen finanziell unterstützt.

Nach der Ankunft in Marrakesch bleibt Zeit, die Region zu erkunden und die Rallye endet mit einer Party für alle Teilnehmer. Aber natürlich muss das Auto zurück nach Belgien. Die meisten Teilnehmer lassen das Auto in Algeciras auf einen Lkw laden und fliegen nach Hause, aber Henri wollte die volle Strecke mit ein paar Freunden zurückfahren. Das ergibt eine Gesamtstrecke von mehr als 8.000 km.

ProDongles Beitrag

Einer der schwierigsten Aspekte für die Studenten ist die Finanzierung dieses Projekts. Die Anmeldegebühr beläuft sich auf mehrere tausend Euro, von denen ein Teil an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet wird. Außerdem muss das Auto für die Bedingungen in der Wüste vorbereitet und die richtigen Versicherungen abgeschlossen werden. ProDongle leistete einen finanziellen und sachlichen Beitrag zur Wohltätigkeitsorganisation Enfants du Désert.

Zusätzlich kamen unsere Anwendungen auch bei diesem Abenteuer zum Einsatz. Zum Beginn wurde ein Standalone-tracker im Auto installiert. Dieser wurde hinter einer Türverkleidung versteckt. Der Renault R4 der Jungs war mit ihren eigenen Ersparnissen gekauft worden, also waren sie darauf bedacht, ihn auch wieder mit nach Hause zu nehmen. Aber abgesehen davon hatte das Auto auch keine Schlösser, was einen Diebstahl möglich machte. Durch den Standalone-Tracker könnte das Auto nach einem Diebstahl leicht aufgespürt werden. Sobald der Tracker den eingestellten Radius verlässt, wird ein Alarm ausgesendet.

Außerdem wurde auch eine Blackbox Light installiert, um die Route aufzuzeichnen. Durch diese Lösung konnten Familie und Freunde die Abenteuer der beiden jungen Männer aus Tausenden von Kilometern Entfernung verfolgen. So konnten sie in der App genau sehen, wie viele Kilometer sie jeden Tag zurücklegten und welche Route sie fuhren, einschließlich Pannenmomenten... Dank der eingebauten mobilen Verbindung war die Blackbox Light mit der Cloud verbunden und das Fahrzeug konnte in Echtzeit verfolgt werden.

Schließlich wurde Henri & Cyrilles Abenteuer auch zu einem guten Belastungstest für die ProDongle-Ausrüstung unter extremen Bedingungen (wie Hitze, Schnee & Frost sowie Staub und Erschütterungen) mit schlechter mobiler und GPS-Abdeckung. Mission erfüllt, wie sich herausstellte. Wir können mit Stolz auf dieses einmalige Abenteuer zurückblicken!

Genutzte Lösungen:

Möchten auch Sie ein vollständiges Produkt ohne Überraschungen?

  • Einfach zu bedienen
  • Europaweiter Betrieb mit professionellen Karten
  • Unbegrenzte Anzahl von Positionen, Kilometern und Benutzern
  • Kundenservice, Software- und Karten-Updates inklusive
  • Erreichbar über jeden PC, jedes Smartphone und Tablet
  • Eigene Software, Integration über API möglich